Aktuelles 2020

Liebe Besucher,
aufgrund der aktuellen Situation rund um den Corona-Virus, sind unsere Sportstätten und Festhallen vorübergehend geschlossen!

Vielen Dank für Ihr Verständnis
Der Vorstand

Emmelum 2.bmp5.bmp

Bürgerschützenverein Friedrichsfeld

„Alter Emmelsumer 1868 e.V.“

 

Pressesprecher: Marvin Fengels – Lessingplatz 3 – 46562 Voerde - Tel.: 0281-43011 - Email: presse.bsv-friedrichsfeld@t-online.de

 

Die „kleine“ Schützenhalle trägt nun den Namen

 

Karl-Göllmann-Halle

 

 

Am Sonntag, den 06.09.2020, wurde in einem kleinen Festakt die kleine Schützenhalle in Karl Göllmann Halle umbenannt.

 

An den Festakt haben Familie, Freunde und Mitglieder vom BSV Friedrichsfeld sowie Ehrengäste aus Politik und Nachbarschaftsvereine teilgenommen. Natürlich wurde im Vorfeld die Genehmigung der Stadt Wesel eingeholt, um diesen Festakt stattfinden zu lassen. Aus diesem Grund begann der Festakt auch nicht, wie üblich, mit Begrüßungen, sondern mit der Vorstellung des Hygiene- und Schutzplanes für den heutigen Festakt auf Grund der Corona-Pandemie.

 

Anschließend folgte die eigentliche Festrede durch unseren Präsidenten Hendrik Abel. In dieser Rede wurde Karl Göllmann als Freund und Mitgestalter des Vereins gewürdigt. Ohne Karl Göllmann würde unsere heutige Anlage vermutlich in diesem Umfang existieren. Er selbst habe als Präsident den Grundstein am heutigen Standort gelegt und die Formalitäten mit den Städten geregelt. Hierbei war er nicht nur als Bauleiter tätig, sondern auch aktiv an jedem Arbeitsschritt beteiligt. Karl Göllmann war dafür bekannt, dass er im Auto immer einen Blaumann und einen Anzug hatte.

Karl Göllmann war 28 Jahre lang Präsident des BSV Friedrichsfeld und ist seit 1991 Ehrenpräsident. Er steht dem Verein noch immer Rat zur Seite.

 

Die stellvertrende Bürgermeisterin der Stadt Wesel Marlies Hillefeld und der erste Bürger der Stadt Voerde, Dirk Haarmann, würdigten das politische Engagement von Karl Göllmann. Er war in nahezu allen Gremien der Stadt Voerde vertreten und ebenso als stellvertretender Landrat und stellvertretender Bürgermeister der Stadt Voerde aktiv.

 

Gustav Hensel, 1. Vorsitzender des Schützenkreises 012 Dinslaken, sprach lobende Worte über das ehrenamtliche Engagement und die Verdienste Karls um unser Schützenwesen.

 

Abschließend fand Wilfried Rittmann, stellvertretend für unsere Freunde der Verbandsgruppe Nord, lobende Worte und wünscht sich noch weitere spannende Wettkämpfe auf der Schießsportanlage.

 

Hendrik Abel erzählte vor der eigentlichen Umbenennung vom Bau und der Geschichte der heutigen Anlage, hierbei erwähnt und bedankte er sich namentlich bei allen Anwesenden, die damals auch schon aktiv am Bau mitgearbeitet haben. Anschließend bat er Karl Göllmann zu sich, damit beide die Ehrentafel enthüllen konnten. Das letzte Wort gehörte dann Karl Göllmann, welcher sich sichtlich bewegt bei den anwesenden Gästen bedankte und betonte, welch große Ehre diese Ehrung für Ihn bedeutet.

 

Für die musikalische Begleitung, mit ausgesuchten Märschen von Karl Göllmann, sorgten die Niederrhein Gipfelstürmer.

 

Nach dem Festakt saßen die noch Anwesenden bei angeregten Gesprächen beisammen.

Emmelum 2.bmp5.bmp

Bürgerschützenverein Friedrichsfeld

„Alter Emmelsumer 1868 e.V.“

 

Pressesprecher: Marvin Fengels – Lessingplatz 3 – 46562 Voerde - Tel.: 0281-43011 - Email: presse.bsv-friedrichsfeld@t-online.de

 

 

Eine Kranzniederlegung der Besonderen Art

 

 

 

Trotz der Corona Pandemie und der Absage des Schützenfestes hat sich der BSV Friedrichsfeld dazu entschlossen, die Kranzniederlegung und das Totengedenken, an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, durchzuführen. Nach Absprache mit dem zuständigen Ordnungsamt und den dazugehörigen Schutzmaßnahmen, wie Hygiene und Mindestabstand, haben sich ein paar Mitglieder am eigentlichen Schützenfestsamstag (08.08.20) im Offizierspark Friedrichsfeld am Ehrenmal zusammengefunden und haben den Erinnerungskranz niedergelegt und den verstorbenen gedacht. Es folgten ein paar persönliche Worte unseres Präsidenten Hendrik Abel an die anwesenden Mitglieder, hierbei ging er auf die noch immer ungewisse Situation ein, gab sich aber zuversichtlich, dass wir dieses schwierige Jahr als Gemeinschaft durchstehen werden.

 

Der BSV Friedrichsfeld wünscht seinen Mitgliedern und auch der Bevölkerung, dass sie weiterhin gesund bleiben.

 

In der Hoffnung, dass wir im Jahr 2021 wieder etwas mehr zurück zur Normalität zurückkehren können, bitten wir all unsere Mitglieder und die Bevölkerung sich weiterhin an die geltenden Hygieneregeln zu halten.